Donnerstag, 23. November 2017

Es Ist Gut Für Mich

In Psalm 119: 71 lesen wir: "Es ist gut für mich, dass ich gedemütigt [bedrängt, heimgesucht] wurde, damit ich deine Anweisungen lerne." Dazu schreibt Christopher Ash in seinem ausgezeichneten Andachtskommentar: 
"Hier haben wir eine tiefe Wahrheit. Kein Mensch wird seine Bibel lieben, bis Gott ihn heimsucht. Vielleicht wird sie ihn interessieren. Oder vielleicht spricht sie ihn intellektuell, kulturell, oder ästhetisch an. Doch er wird sich nicht an dem Wort mehr freuen, als an allen Schätzen dieser Welt, bis er heimgesucht worden ist, bis er die Zerbrechlichkeit von dieser Welt, dieser Zeit und diesem sterblichen Körper gespürt hat.  
Doch wenn das passiert, wird er sich an dem Wort festhalten, als seine einzige Verbindung mit der Ewigkeit. Wie ein fallender Bergsteiger an seinem Seil festhält, so weiß er, dass allein das Wort Gottes ihn sicher hält."
Christopher Ash, Bible Delight, s. 101. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen