Montag, 5. August 2019

Dogmatik Und Ethik

"In der Dogmatik beschäftigen wir uns damit, was Gott für und in uns macht. In der Dogmatik ist Gott alles. Dogmatische Theologie ist ein Wort von Gott an uns, das von außerhalb von uns, von oben kommt. Wir sind dabei passiv, wir hören zu und öffnen uns Gottes Führung. In der Ethik beschäftigen wir uns mit der Frage, "Was erwartet Gott nun von uns, wenn Er sein Werk in uns tut? Was machen wir für ihn?"
Hier sind wir nun aktiv, genau weil Gott in uns gehandelt hat. Wir singen Psalmen in Dank und Anbetung zu Gott. In der Dogmatik steigt Gott zu uns herab. In der Ethik steigen wir zu ihm empor. In der Dogmatik ist Er unser Gott. In der Ethik sind wir sein Volk. In der Dogmatik wissen wir, dass wir sein Gesicht sehen werden. In der Ethik wird sein Name auf unseren Stirn geschrieben, (Off. 22:4). Die Dogmatik kommt von Gott, die Ethik kehrt zu Gott zurück. In der Dogmatik liebt Gott uns; in der Ethik, daher, lieben wir ihn." 
Herman Bavinck, Reformed Ethics, xxvi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen