Montag, 5. August 2019

Ein Realistisches Bild

"Bewahre mich, o Gott, denn ich vertraue auf dich! ... Die Messschnüre sind mir in einer lieblichen Gegend gefallen, ja, mir wurde ein schönes Erbe zuteil." Psalm 16:1,6. 
Hier ist ein realistisches Bild des christlichen Lebens. Gottes Fürsorge ist echt, lebensnah, konkret. Er ist da, und wirkt alles für unseren Wohl in Christus. Kein Tag, keine Sekunde, bringt mich in eine Realität, wo seine Gnade nicht vor mir geht und am Ende noch das letzte Wort hat. Vers 6: "Die Messschnüre sind mir in einer lieblichen Gegend gefallen..." (Cf. Vers 8). 
Doch bleiben dieser geistliche Schutz, die Wirksamkeit Gottes Zusagen, und der stetige Herzschlag seiner Liebe für uns oft unsichtbar. Sichtbar ist nur die Gefahr, die Bedrohung, der Tod. Vers 1: "Bewahre mich, o Gott!..."  Wir beten so nicht, weil Gott seine Verheißung versäumt hat. Wir beten für Bewahrung, weil wir wissen, dass Gott sein Wort zu uns nie vernachlässigen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen