Montag, 2. Dezember 2019

Der Wundersame Tausch

"Das ist der wundersame Tausch, den Er in seiner unermesslichen Güte mit uns eingegangen ist: Er ist mit uns zum Sohn des Menschen geworden und hat uns mit sich zusammen zu Söhnen Gottes gemacht. Er ist zur Erde hinabgestiegen und hat uns dadurch den Weg zum Himmel hinauf gebahnt.
Er hat unser sterbliches Wesen angenommen und uns dadurch seiner Unsterblichkeit teilhaftig gemacht. Er hat sich unsere Schwachheit zu eigen gemacht und uns dadurch mit seiner Kraft gestärkt, unsere Armut hat Er auf sich genommen und uns damit seinen Reichtum zugetragen.  
Die Last unserer Ungerechtigkeit, die uns drückte, hat Er auf sich selbst geladen und uns dadurch mit seiner Gerechtigkeit bekleidet."
Calvin, Institutio, 4.17.2. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen