Montag, 9. Dezember 2019

Ein Gott Über, Vor Und In Uns

"In der Lehre der Dreieinigkeit spüren wir den Herzschlag von der ganzen Offenbarung Gottes für die Erlösung der Menschen. ...  Jetzt in Christus kommt Gott selbst zu uns, und in dem Heiligen Geist kommuniziert Er sich uns [d.h.: Er gibt sich  zu uns]. Das Werk der Neuschöpfung ist durchaus dreieinig; von Gott, durch Gott, und in Gott sind alle Dinge.  
Die Neuschöpfung ist ein göttliches Werk von Anfang zu Ende, doch es kann mit Bezug auf die drei Agenten beschrieben. Es wird von der Liebe des Vaters, die Gnade des Sohnes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes vollbracht. Das Glaubensleben eines Christen schaut dementsprechend auf drei zeugenden Prinzipien zurück: ...  
[1] Wir wissen, dass wir Kinder des Vaters sind, [2] vom Sohn erlöst, [3] und in Gemeinschaft mit den beiden durch den Heiligen Geist. Jeder Segen, sowohl geistlich als auch materiel, kommt zu uns vom dreieinigen Gott. 
In diesem [dreieinigen] Namen wurden wir getauft, dieser Name fasst unser Glaubensbekenntnis zusammen, und dieser Name ist die Quelle von allen Segen, die zu uns vom Himmel herunterkommen. Diesem Namen werden wir auf ewig Danksagung und Ehre bringen. In diesem Namen werden wir Ruhe für unsere Seelen und Frieden für unser Gewissen finden. 
Christen haben also ein Gott über sie, vor ihnen, und in ihnen. Unsere Rettung in diesem Leben und in dem zukünftigen Leben ist mit der Lehre der Dreieinigkeit verbunden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen