Montag, 13. April 2020

Wie Kann Ich Gewissheit Über Jesu Auferstehung Haben?

Lukas 24:36-53

Gewissheit kommt:
1. Nicht durch die Tatsachen vv. 36-43
Die Jünger hören, sehen und tasten Jesus an. Er ist derselbe Jesus, der gekreuzigt wurde, aber sie glauben noch nicht richtig an ihm. Die Tatsachen sind völlig ausreichend, aber sie reichen nicht aus, um uns zu überzeugen.

2. Sondern durch Gottes Wort vv. 44-47
Jesus führt seine Jünger nicht zurück zum leeren Grab, sondern zu den vollen Verheißungen seines Wortes.

- Gottes Wort öffnet uns die Bedeutung von Ostern vv.46-7
- Gottes Wort öffnet unser Verständnis v. 45

Wieso schenkt Gott uns diese Gewissheit?

3. Für unseren Auftrag vv. 47-53

Weil Gewissheit von Jesu Wort kommt, sind nicht nur die Aposteln sondern auch Christen heute Zeugen von Jesu Auferstehung (v.48). Wir haben dieselbe Gewissheit (vv.46-47), dieselbe Hoffnung auf Erfolg (v.47), dieselbe Kraft (v.49) und denselben Jesus, der für uns heute noch betet (v.51).

Hier die Predigt bei Leipzig English Church.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen