Montag, 7. September 2020

Die Erkenntnis Des Herrn

""So spricht der Herr: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums, sondern wer sich rühmen will, der rühme sich darin, dass er mich kenne und wisse, dass ich der Herr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden, denn solches gefällt mir, spricht der Herr." Jeremia 9:24. 

Diese Stelle ist zwar an die Weisen, Reichen und Mächtigen gerichtet, aber auf alle Menschen anzuwenden, denn die Selbstsucht, obwohl sie durch die Gnade niedergehalten und unterdrückt wird, findet in dem Höchsten wie in dem Niedrigsten immer etwas, womit sie sich brüstet. 

Wahrlich, sollte alles, was geschieht, auf die heilige Waage gelegt werden, so würden die Wahnsinnigen im Irrenhaus, welche sich zuweilen ihres Strohes und ihrer Fesseln als Zeichen ihres Glanzes und ihrer königlichen Würde rühmen, eben so viel für sich haben, als diejenigen, welche sich über ihr Ich freuen. Das Einzige, womit wir uns rühmen und erfreuen dürfen, ist die Erkenntnis des Herrn. Dann sind wir wohlbehalten in der Zeit und werden selig sein in Ewigkeit."

John Newton, Kardiphonia, s.44-45

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen