Dienstag, 19. Juli 2011

Die Ehre Gottes

"Der Hauptziel in allem, war die Ehre Gottes. Gott tut alles für sich selbst. [Anders formuliert, der Vater tut alles für seinen Sohn und der Sohn alles für den Vater, während der Geist den Sohn verehrt, damit der  Vater wiederum verehrt wird] Er kann und darf kein anderes Ziel haben, als Ihn allein. Es sei denn, dass es etwas hoher oder besser als Ihn gibt. Aber in sich selbst ist es nicht möglich für seine Herrlichkeit durch seine Taten zu steigern. Er ist unumschränkt, unendlich, ewiglich Perfekt in sich selbst in jedem seiner Eigenschaften, so dass nichts zu Ihm hingefügt werden kann. Daher ist sein Ziel nicht die Erwerbung von Herrlichkeit, die Er noch nicht besitzt, sondern die Offenbarung der Herrlichkeit, die ewig seine ist."

John Owen, The Priesthood of Christ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen