Sonntag, 18. September 2011

Mehr Als Ein Märchen

(Teil 2 von einer Predigt in der Christus Gemeinde Dieburg. Teil 1 ist hier.)

Ganz im Gegenteil. Das ist das zweite Hauptanliegen von Paulus hier. Das ganze Kapital ist eine Widerlegung der Behauptung, dass es keine Auferstehung gibt. Paulus hat zwei Gründe, um uns zu überzeugen, dass wir eine körperliche Auferstehung haben werden. 

1. Jesus ist der letzte Adam. “So steht geschrieben, “der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele”, der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist.” Verse 45.

In der Bibel ist die ganze Menschheit in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gibt die, die in dem Ebenbild Adams geschaffen worden sind. Und es gibt die, die in Jesus Christus neu geschaffen sind. Genau wie wir diesen irdischen Körper wie den von Adam haben, werden wir auch einen himmlischen Körper von Jesus bekommen. Hierin liegt der Sinn und Zweck unserer Rettung. Nicht, dass wir bloß vergeben werden, sondern, dass wir Christus gleich werden. Deswegen hat Jesus Fleisch zu sich genommen. Nicht bloß, damit Gott uns vergebe. Sondern, damit unsere ganze Person neu gemacht wird. Körper und Geist.

2. Daraus folgt der zweite Grund von Paulus. Wir müssen verwandelt werden. Schau mit mir auf Verse 50-53

“Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden. .... Denn dieses Vergängliche muss Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.

Warum ist diese Verwandlung so notwendig? Weil, liebe Freunde, Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können. Warum ist das problematisch? Weil, Gott genau das uns versprochen hat! Paulus sieht die ganze Geschichte und Zukunft der Welt und weiß eins Bescheid. Alles muss den Versprechen Gottes dienen und die erfüllen. Alles. Gott hat versprochen, dass jeder, der an Christus glaubt, von seinen Sünden und seiner Schuld gerettet wird, um bei Gott zu sein. Jesus hat Johannes 17: 26 gebetet und sein Gebet muss erfüllt werden. “Vater, ich will, dass die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.” Gott hat es uns versprochen.
Daher, Christ, lerne die Versprechungen Gottes kennen. Vertraue dem Wort Gottes. Bau deine Hoffnung auf die Versprechungen Gottes, die alle ja und amen in Christus sind. Am Ende der Geschichte werden wir, wie Josua sagen können: “Es fiel kein Wort dahin, von all den guten Worten, die der Herr zum Haus Israel geredet hatte. Alles traf ein.”
Du wirst verwandelt werden. Wenn du stirbst, wird dein Geist bei Christus sein, Und dann eines Tages, bei der letzten Posaune bei der Rückkehr Christi wird dein Leib auferweckt, unvergänglich, und nie wieder von deinem Geist getrennt.
Was hat denn mit uns zu tun? Die ganze Welt setzt ihre Hoffnung drauf, jung zu bleiben. Milliarde von Dollars werden dafür ausgegeben. Filme, Werbungen, Celebrities, alles was irgendwie cool ist, ist jung. Folglich hat die Welt sehr wenig zu älterer Leute zu sagen. Wenig auch zu Leuten, die nie eine Klamottengröße 8 tragen werden. Die Welt hat einfach keine konkrete Hoffnung für sie, solange sie in ihrem Zustand bleiben.
Im Gegenteil dazu, nicht nur hat Christus Hoffnung für uns, sondern Er ist unsere Hoffnung. Christus sagt, der beste Körper dieser Welt ist und bleibt schwach und vergänglich. Ich habe etwas Besseres für dich. Ich habe einen perfekten Körper für dich. Von Schmerzen, physikalischen und geistigen Beeinträchtigungen, enttäuschten Hoffnungen befreit. Jesus verspricht uns, alles neu und schön zu machen. Er verspricht uns so zu machen. Es wird weder Hässlichkeit noch Beeinträchtigungen im Himmel geben.
Und während die Welt älteren Menschen nur sagen kann, „Die Fetten Jahre sind vorbei!“ Singt und jubelt der ganze Himmel mit dem Schrei „Das Beste kommt noch!“ Alles ist noch nicht vorbei! Bis zu dem Tag deines Sterbens hat Jesus Interesse an und Pläne für dich hier auf dieser Erde. Oh wie sehr die Gemeinde braucht die Hilfe und Unterstützung der Heiligen. Oh wie sehr wir, die Jugend, brauchen eure Gebete. Und dann an dem Tag, wenn du stirbst, wirst du sehen und schmecken, dass der Herr gut ist. Ein neuer Körper für die schöne neue Welt, für eine Ewigkeit mit Jesus. Die lebendigsten und höchsten Träume unserer Seelen können diese Realität nur ankratzen.

Das Beste kommt noch! Christus Gemeinde Dieburg, - Sarah, wir werden neuen Körper kriegen. Das Beste kommt noch. 

Es ist noch nicht hier. - Das sehen wir schon in Verse 46, “Aber das Geistliche ist nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistliche.” Die Welt ist so frustriert. Sie will diese Reihenfolge nicht wahrnehmen. Sie versucht, das Perfekte, das Geistliche schon jetzt zu haben und genießen. Das ist allerdings unmöglich. 

Wie werden unsere Freunde staunen, wenn sie sehen, dass unsere Hoffnung und Freude mit jedem Jahr zunimmt, nicht abnimmt. Dass unsere Lust am Leben nicht von unserem körperlichen Zustand abhängig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen