Sonntag, 20. November 2011

Pures Glück (1)


Freddie der Wolf findet einen Lollipop, ist glücklich und stirbt. Was ist passiert? Er ist nicht erschossen worden, nicht erstochen, nicht in die Luft gesprengt worden. Was ist passiert? Karl der Jäger hat ein Messer in Schafblut eingetaucht. Das Blut ist eingefroren. Der Wolf hat das Blut aber gerochen, ist zum “Lolly” gekommen, hat angefangen, es zu schlecken. Irgendwann gab es kein Schafblut mehr, nur eine Messerklinge, die den Zungen von dem Wolf aufgeschnitten hat. Der Wolf hat es aber nicht gemerkt, da seiner Zunge so kalt und seine Freude an Essen so groß war. Er verblutet. Gruselig oder? 

Freddie der Wolf hat an eigenem Leib heraus gefunden, dass es leeres Glück gibt. Enttäuschendes Glück, sogar tödliches Glück gibt. Heute Abend wollen wir ja pures Glück finden, behalten, genießen. Deswegen müssen wir schauen, ob das, was uns jetzt glücklich macht, nicht wie das Messeressen in Sibirien ist. Das ist aber ganz einfach. Es gibt drei Kriterien um zu messen, ob etwas pures Glück schenkt oder nicht. Alle drei werden in unsere Bibelstelle (Römer 5: 1-11) erwähnt. Alles, was behauptet pures Glück schenken zu können, muss drei Dinge besiegen. 1) “Bedrängnisse”, (v.3)  2) “Tod” (indirekt in v. 6-8) und 3) den Zorn Gottes (v.9).

Diese drei Dinge stehen vor jedem Mensch und wenn wir pures Glück möchten, brauchen wir etwas, das diese drei Dinge überwindet. Sonst wird unser so-genanntes “Glück” nur gelähmt wenn nicht tot. So, wo finden wir dann pures Glück? 

Gesundheit, eine Hoffnung auf einem langem Leben? Morgen könntest du im Krankenhaus liegen, und weniger Glück als der im Film haben. Von meiner Schulklasse ist eine Freundin schon gestorben. Sie war 22. Und wenn du niemanden kennst, der mit Krankheit zu tun hat, ist es nur eine Frage der Zeit. 


Wie wäre’s mit Geld dann? Geld ist toll, man kann so viel damit machen. Aber Steve Jobs hatte mehr Geld als Amerika und konnte sein Glück nicht damit sichern. So reich wie er, werden wir sowieso nicht! Wie wäre’s dann mit Drogen, Alkohol, Sex, Familie, Freunde oder der einfache Genuss, der kommt, wann alle gut über einen denken. Alle diese Dinge versagen aber gegen Bedrängnisse, Tod und Zorn. Alle lassen nur ein leeres Loch, wenn der Rausch weg ist. Familie und Freunde können uns kein perfektes Glück bringen. Sie bleiben nicht im Kontakt, sie streiten, sie enttäuschen und letztendlich, sterben sie auch. Und wer sein ganzes Leben lang sein Glück in der Zuneigung oder dem Lob der anderen sucht, wird elend leben und sterben. Nichts ist so anstrengend, wie der Versuch allen Menschen zu beweisen, dass du das bist, was du doch nicht bist. Perfekt.

Dies alles hört sich sehr, sehr negativ an. Aber das ist gut so. Keiner von uns will ein Messer essen. Wenn wir versuchen pures Glück in etwas auf dieser Erde zu finden, wird der Versuch uns elend machen. Es muss dir nicht so gehen, wie dem in Film, mit einem Autounfall. Aber in dem Moment, wo du deine Glücksquelle am meisten brauchst, wird sie trocken laufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen