Samstag, 27. Juni 2015

Equip: Sam Allberry Und Homosexualität

The Ethics and Religious Liberty Commission der Southern Baptists haben einige hilfreiche Videos auf ihre Seite Equip zum Thema Homosexualität mit Sam Allberry, der selbst gleichgeschlechtlich orientiert ist, aber seine Sexualität in der Nachfolge Christi nicht auslebt. (Alle videos auf Englisch).
  • Warum ist es problematisch zu sagen, dass gleichgeschlechtliche Orientierung frei gewählt worden ist? 
  • Wie sieht der Anfang der Jüngerschaft für einen homosexuellen Menschen aus? 
  • Wie kann ein Pastor einem homosexuellen Gemeindemitglied dienen, der immer noch mit sexueller Sünde zu kämpfen hat?
  • Wie können wir eine Sprache in der Gemeinde verwenden, die gleichgeschlechtlich orientierten Mitglieder nicht verfremdet?
  • Wie können Familien ihren Kindern erklären, was eine gleichgeschlechtliche Orientierung ist?
  • Wie können Christen einem homosexuellen orientierten Gemeindemitglied dienen, der einsam ist? 
  • Wie zeigt man die Liebe Christi zu gleichgeschlechtlichen orientierten Freunde, die Jesus nicht kennen?
  • Wie kann eine Gemeinde eine Gemeindekultur entwickeln, die offen mit gleichgeschlechtlicher Orientierung umgeht?
Ed Shaw hat ein hervorragendes Buch über das Thema Gemeinde und Homosexualität geschrieben, das sehr zu empfehlen ist. Er identifiziert 9 Fehlschritte, die Gemeinden gemacht haben, die das Leben als homosexuell empfindender Christ schwer machen. Diese Schritte rückgängig zu machen würde Gemeinden helfen, allen Menschen besser die Wahrheit des Evangeliums zu zeigen: 

1. "Deine Sexualität ist deine Identität."
2. "Eine Familie besteht aus Mutti, Vati und zwei Kindern."
3. "Wenn du schwul geboren bist, so kann es nicht falsch sein."
4. "Wenn es dich glücklich macht, muss es ok sein."
5. "Wahre Intimität lässt sich nur in Sex finden."
6. "Es gibt kein Unterschied zwischen Männern und Frauen."
7. "Frömmigkeit gleicht Heterosexualität."
8. "Enthaltsamkeit schadet."
9. "Leiden soll man vermeiden."

Weitere Ressourcen zu diesem Thema hier: 6 Thesen und 5 Tipps zum Thema Homosexualität und zehn Vorsätze von Kevin DeYoung über Gemeinde, Homosexualität, Gnade und Wahrheit.

Zur Zeit ist der Hashtag "Lovewins" sehr prominent bei Twitter. Ein wahres Wort. Gott ist Liebe (1 Joh 4: 8) und Er offenbart uns seine Liebe nicht indem Er uns gutheisst, sondern indem Er nein zu uns und unserer Ablehnung seines Wortes sagt. Er sagt nein zu unserer Gottlosigkeit und Rebellion gegen ihn. Er spricht uns alle Schuldig. Dann sendet Er seinen einzigen geliebten Sohn Jesus Christus, um als sündloser Mensch zu leben und dann unter dem Gericht Gottes an unserer Stelle zu sterben. 

Gott weckte Jesus drei Tage später auf, jetzt sitzt Er zu rechten Gottes in absoluter Allmacht über diese Welt. Er schickt seinen Geist, um Menschen zum Glauben an ihm und zur Buße zu bringen. Er nimmt jeden an wie er ist, aber lässt niemand so bleiben. Er sammelt seine Gemeinde, und wird alle seine verlorenen Schafe finden und retten. Er wird wiederkommen, um Gericht auszuüben und um seiner Gemeinde eine neue Welt zu schenken. Nichts kann ihn stoppen. Gott ist Liebe, und in Jesus gewinnt Er auch. Bei Jesus ist Vergebung für alle, die Ihn annehmen. Heterosexuell oder homosexuell; Jesus lädt jeden und jede ein, zu ihm zu kommen und Leben zu finden.

"Muss ich euch daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes haben werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen hat, stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben. Auch ihr gehörtet zu denen, die so leben und sich so verhalten – zumindest einige von euch. Aber das ist Vergangenheit. Der Schmutz eurer Verfehlungen ist von euch abgewaschen, ihr gehört jetzt zu Gottes heiligem Volk, ihr seid von aller Schuld freigesprochen, und zwar durch den Namen von Jesus Christus, dem Herrn, und durch den Geist unseres Gottes." 1 Kor 6:9-14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen