Montag, 29. Juni 2015

Das Ende Der Einsamkeit Kommt Mit Einem Besseren Namen

 Wesley Hill schreibt beim Blog Spiritual Friendship über die Entscheidung des SCOTUS am Freitag:
"Ich bin aber auch Christ, und laut der historischen christlichen Orthodoxie, die Ehe ist nicht der einzige, oder sogar der erste Ort, wo man Liebe findet. Vielmehr im NT, wie J. Louis Martyn einst geschrieben hat, "Die Antwort auf Einsamkeit ist nicht die Ehe, sondern die neue Schöpfungsgemeinschaft, die Gott ins Dasein in Christus beruft. Die Gemeinde, von gegenseitiger Liebe gekennzeichnet, vom Geist Christi geführt." Die Ehe wird in der christlichen Theologie entmythologisiert. Mit der Ankunft Christi wurde ihre Notwendigkeit entfernt. Es gibt kein Platz mehr für den Gedanken, dass ohne die Ehe wir zu Lieblosigkeit verflucht sind. 
Aus dem Grund, auch wenn mein Glaube mir erlauben würde, Richter Kennedys Verständnis der "Gleichheit der Ehe" anzunehmen, - was in der Tat er nicht tut - würde ich seine Schlussfolgerung darüber ablehnen, wo die Einsamkeit ein Ende finden sollte. Das Christentum lehrt, dass die Ehe vorübergehend ist, (Matt 22: 30). Dass die Enthaltsamkeit wertvoll und ehrbar ist, denn sie zieht uns in Beziehungen mit anderen, (1 Kor 7: 38). Dass aufopfernde Liebe für jeden da ist, egal ob ledig oder nicht, (Gal 3: 28).  
Im Gegensatz zu ... Richter Kennedy, glaube ich nicht, dass Ehemann oder Ehefrau der richtige Name ist, für diejenigen von uns, die schwul sind. Aber laut der Verheissung der Schrift, getauft ist ein Name, der jedem freilich angeboten wird. Ob schwul oder hetereo, oder irgendetwas dazwischen, getauft als Name bedeutet geliebt. Diese gute Nachricht ist der Kirche gegeben, damit sie die verkündigt. Heute mehr als je zu vor."
"Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen." Gal 3: 27. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen