Donnerstag, 3. März 2016

O Wunder Aller Wunder

"Dicht neben uns in jener majestätischen Verborgenheit, da Gott ist alles in allem, da der Sohn thront zur Rechten des Vaters - da ist, o Wunder aller Wunder, unser wahres Leben bereitet. Unser Leben ist mit Christus verborgen in Gott; Wir selbst sind schon daheim mitten in unserer Heimatlosigkeit.  
Unser sichtbares Leben rinnt dahin wie ein Traum oder wie ein Fluch. Von Dämonien beherrscht, in Krisen verwickelt, von Schuld überhäuft - dies Leben ist ein gestorbenes Leben. Es geht seine dunkeln Wege, aber all das ist aufgehoben in Gott. Als das dem Tod verfallene ist es von Gott dem Tod entrissen, als das verlorene ist es von Gott gerettet.  
Oh Gott hätte sehr wohl die Macht, uns sündige Menschen zu vernichten und neue Menschen zu schaffen. Er hätte sehr wohl die Macht, unser Leben auszulöschen und hernach ein völlig neues, erlöstes Leben für uns bereit zu halten. Aber nein: so wie es ist, unser Leben, so hebt Er es empor in seine majestätische Verborgenheit. So wie es ist, wird es verherrlicht in seine überschwengliche Herrlichkeit. Unser sichtbares Leben mit seinen Freuden und Erfolgen, mit seinen Sorgen, Kummer und Ungehorsam; heilig und unsträflich und vollkommen steht es um Jesu Christi willen in jener verborgenen Gotteswelt vor den Augen des Allmächtigen, jetzt, morgen und in alle Ewigkeit.  
Und keine Träne rinnt umsonst und kein Seufzen wird überhört, kein Schmerz wird verachtet und kein Jubel ist verloren. Die sichtbare Welt schreitet über all das hinweg: Aber aus Gnade und Barmherzigkeit und großer Güte sammelt Gott unser brennendes, glühendes Leben; verherrlicht Er es um Jesu Christi willen."
Dietrich Bonhoeffer, Predigt über Kol 3: 3, in Gesammelte Schriften, Bd. 4, Auslegungen & Predigten, s. 78.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen