Mittwoch, 16. August 2017

Sollen Wir Nicht Staunen?

"Es ist normal, dass Menschen ihresgleichen lieben, oder dass sie ihre Vorgesetzte und Regierenden lieben. Doch, dass der König der Könige, der Sohn Gottes, Jesus Christus, Menschen so liebt, das ist erstaunlich. Es ist noch erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass das Objekt seiner Liebe, dass die Menschen so niedrig, ekelhaft, unwürdig und nichtig [in ihrer Sünde] sind, wie die Schrift sie überall beschreibt. 
Er ist Gott (Joh 1: 1); der König der Herrlichkeit (Ps 24: 10); der Herr der Herrlichkeit (2 Kor 2: 8). Er ist das helle Strahlen der Herrlichkeit seines Vaters (Heb 1: 3). Er ist das Haupt aller Dinge (Eph 1: 22); der Prinz des Lebens (Apg 3: 15); der Schöpfer und Erhalter von allem und Herrscher über alles (Kol 1: 16; Heb 1: 3; Matt 28: 18). Der einzige ewig Beliebte seines Vaters (Matt 11).  
Doch die Personen, die Er liebt, sind Missetäter, Sünder, Feinde, Staub und Asche, Flöhe (1 Sam 24: 14); Würmer, Schatten, ekelhaft, sündig, verdorben, unrein, gottlose Narren und Verrücke. Soll man nicht staunen, und zutiefst berührt werden, dass Er sein Auge auf einen solchen Menschen setzt? Und sollen wir nicht weiter staunen, dass Er sein Herz an uns hängt? Tatsächlich ist es wahr: diese erhabene, herrliche Person liebt solche Menschen."
John Bunyan, All Loves Excelling, s. 47 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen