Freitag, 19. Juni 2020

Der Mensch In Gemeinschaft Mit Gott

Die Menschheit an sich ist nicht der Höhepunkt der Schöpfung, sondern die Menschheit in Sabbatgemeinschaft mit Gott. Allein diese Begegnung mit dem Göttlichen kann den Zweck und das Potential für das Ebenbild Gottes erfüllen; nicht bloß als Verwalter der Schöpfung, sondern als Liebhaber des ewigen Gottes. ... Kurz gefasst, die Menschheit wurde für den Blick zum Himmel geschaffen, die menschliche Seele für ein Leben des Gebets. 
Westermann drückt es gut aus, "[...] Diese Beschreibung des Menschen bedeutet, ... dass der Mensch seine Menschlichkeit nur in der Gegenwart Gottes aufrechterhalten kann. Einmal getrennt von Gott, hat der Mensch nicht nur Gott verloren, sondern sogar den eigentlichen Zweck seiner Menschlichkeit."
L. Michael Morales, Who Shall Ascend the Mountain of the Lord?, s.47.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen