Freitag, 5. Juni 2020

Lächerliche Irrelevanz

Joel 2:17 "Zwischen der Vorhalle und dem Altar sollen die Priester, die Diener des HERRN, weinen und so beten: »Verschone, HERR, dein Volk und gib dein Erbe nicht der Schande preis, daß sie den Heiden zum Spott dienen! Warum soll man unter den Heidenvölkern sagen: ›Wo ist nun ihr Gott?‹«" 
"Aber was wird aus uns, wenn Gott uns unseren eigenen törichten Gedanken überlässt? Laut Vers 17 verkommen wir zu "Schande". Wir dienen "den Nationen zum Spott". Gott ist sehr weise. Er hat viele Möglichkeiten uns zu züchtigen. Manchmal lässt Er die Kirche einfach in lächerliche Irrelevanz hineinfallen, sodass wir für die Welt zum Witz werden. Man schaut uns an, und schüttelt den Kopf, "Was für einen Haufen von Loser!" 
Aber das muss nicht geschehen. Es ist nicht Gottes tiefster Wille. Wir sind sein Volk. Wir sind sein Erbe, (v.17). Er hat uns erwählt, erkauft, adoptiert und seinen heiligen Namen auf uns gelegt. Wir sind sein persönliches Besitztum, sein Problem, sein Projekt, seine Verantwortung. Er will, dass wir aufblühen. Joel drängt uns dazu, zu Gott zu schreien, "Schütze deine Investition! Schenk. dass es für die Welt unverkennbar ist, dass du unter uns wohnst. Heilige Deinen Namen in der Welt, sogar durch uns!""
Ray Ortlund, Revival sent from God, s.164-165

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen