Dienstag, 22. März 2011

Das Liebliche Feueropfer

Mit folgendem Hinweis schrieb Luther einem Freund über die Psalmen.

"Er, der dieses Buch lesen will, soll sich entschließen, nach nichts darin zu suchen, außerdem wovon die Psalmen reden; dass der Sohn Gottes freiwillig und gehorsam ein Feueropfer für uns wurde, um den Zorn Gottes zu besänftigen."

Luther hat höchstwahrscheinlich an Lukas 24: 45 gedacht. Da sagte Jesus den Jüngern, dass Er bald am Kreuz sein Leben als Lösegeld geben wurde, und fügte folgendes als Kommentar hinzu;

"Er sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen