Freitag, 11. März 2011

Keine Bessere Medizin

Es gibt keine bessere Medizin für unsere Ängste als das Kennenlernen von unserem Gott der Liebe. Hier, dann, sind 7 Waffen, die Gott uns schenkt, um uns für den Kampf des Glaubens auszurüsten.

1) Gott der Vater wird dich niemals verlassen. (Heb 13: 5) Er hat's versprochen und sein Wort, genau wie seine Charakter, ist fehlerfrei. Gott der Sohn ist in dir, (Kol 1: 27) und noch wichtiger du bist in Ihm. Christus ist dein Leben. Du bist fest in Ihm. (1 Kor 15: 23, Kol 3: 1) Überdies bist du mit dem Heiligen Geist versiegelt. Jede Person in der Dreieinigkeit Gottes ist fuer dich und unzertrennbar mit dir verbunden. Du musst nicht durch's Leben allein gehen.

2) Dein Vater wird dir niemals einen Stein geben. Wenn du zu Ihm in Gebet gehst und ihn um etwas bittest, egal was seine Antwort ist, denn Er allein weiss best, was du brauchst, um in Gluecklichkeit und Glauben zu leben, Er wird dir keinen Stein geben. Vielleicht ist seine Antwort nicht das Brot, dass du haben wolltest, aber Gott wird dir niemals ein nutzlosen Stein geben.

3) Dein Vater ist Gott der Vater. Der Heidelberger Katechismus* erklärt diese Wahrheit so:

"Ich glaube, dass der ewige Vater unsres Herrn Jesus Christus um seines Sohnes willen mein Gott und Vater ist. Er hat Himmel und Erde mit allem, was darin ist, aus nichts erschaffen und erhält und regiert sie noch immer durch seinen ewigen Rat und seine Vorsehung. Auf Ihn vertraue ich und zweifle nicht, dass Er mich mit allem versorgt, was ich für Leib und Seele nötig habe, und auch alle Lasten, die Er mir in diesem Leben auferlegt, mir zum Besten wendet.  
Er kann es tun als ein allmächtiger Gott und will es auch tun als ein getreuer Vater!" 

4) Das Evangelium ist die Gute Nachricht. Als Christ hast du Gott nicht mehr am Hals sondern bei deiner Seite. Der perfekte Mensch hat gelebt und den Lohn der sündigen Menschen auf sich genommen; den Tod. Dadurch sind wir durch Glauben an Ihn mit seiner Gerechtigkeit und Perfektion gekleidet. (Jesaja 61: 10) Gott hat uns mit den Kleidern des Heils bekleidet. Was sagt Gott jetzt, wenn Er dich sieht? Genau das, was Er über seinen erst-geborenen Sohn sagt:
"Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe!"
(Matt 3: 17) Der Vater liebt dich genau wie Er den Sohn liebt. Alles durch Gnade. Alles ist dir in dem Sohn geschenkt worden. 

5) Gott hat versprochen, dass alles zu deinem Besten dienen wird. Römer 8: 28 taucht bei diesem Blog relativ oft auf. Dafür entschuldige ich mich nicht. Dieses Versprechen ist unbeschreiblich süß und stark. Genau wie Josua es in dem Alten Testament ausgedrückt hat, darf unser Vertrauen in dem Gott, der dieses Versprechen uns geschworen hat, sich daran rühmen, dass "Es fiel kein Wort dahin von all den guten Worten, die der HERR zum Haus Israel geredet hatte. Alles traf ein." (Jos: 21: 45) Daher lasst uns mit Paulus einig sein, der schrieb, "Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank im Namen unseres Herrn Jesus Christus!" (Eph 5: 20)

6) Die Herausforderungen sind kein Beweis, dass Gott dich nicht liebt. Sondern, sie sind ein Beweis dafür, dass Gott dich liebt. Denn keinen Sohne lässt er ohne Züchtigung. Zu der Zeit macht es uns kein Spaß, aber nachher bringt es die Frucht der Gerechtigkeit. (Heb 12: 4-11) Jakobus 1: 2-3 lehrt uns, dass wir es "für lauter Freude halten" sollen, wenn mancherlei Versuchungen, [im Griechischen: Herausforderungen] uns entgegenkommen. Warum? Weil die Ausharren wirken. Paulus fügt dazu hin, dass in solchen Situation, dürfen wir uns im Evangelium freuen, denn genau jetzt wissen wir, dass Gott für uns ist. (Römer 5: 3-5)

In Johannes 6 waren die Jünger Jesu mit dem Problem konfrontiert, woher sollen sie Essen für 5,000 Männer besorgen? Aber setzt Jesus die Jünger in einer solchen stressigen Situation? Um die Junger zu prüfen. (Joh 6: 6) Herausforderung sollen uns nicht in Hoffnungslosigkeit hineinzwingen , sondern unser Blick noch fester auf Christus richten.

7) Selbstvertrauen bringt Christus keine Ehre. Wenn du nicht mehr auf dich selbst vertraust, sondern auf die Liebe Gottes zu dir in Christus, wirst du Gott besser kennen lernen, und Christus ähnlicher werden. (Psalm 20: 8)



*Sehr empfehlenswert. Theologie, die das Herz erwärmt und aufbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen