Donnerstag, 20. Oktober 2011

Nimm Nicht Deine Bibel Von Uns

"Der Puritaner Mr Rogers machte die Reise nach Dedham in Südost England um dort zu predigen. In dieser Predigt machte Rogers den Leuten ernste Vorhaltungen wegen ihrer Vernachlässigung der Bibel.  
Er nahm vor den Leuten die Rolle Gottes ein und sagte zu ihnen; “Nun, ich habe euch eine so lange Zeit meine Bibel anvertraut; ihr habt sie gering geachtet; sie liegt in dem und dem Haus und ist ganz mit Staub und Spinnweben bedeckt. Ihr denkt gar nicht, hineinzuschauen. Geht ihr so mit meiner Bibel um? Nun, ihr sollt meine Bibel nicht mehr haben.” Er nahm die Bibel von ihrem Kissen und tat so als ob er damit fort ginge und die Bibel ihnen weg nahm.  
Aber augenblicklich hat er sich umgedreht und die Rolle der Leute vor Gott eingenommen. Er ist auf seine Knie gefallen, weinend und betend mit höchster Dringlichkeit. “Herr, was Du auch tust, nimm nicht Deine Bibel von uns. Töte unsere Kinder, verbrenne unsere Häuser, zerstöre unseren Besitz; nur lass uns Deine Bibel. Nur nimm nicht Deine Bibel von uns!”  
Und er stellte wiederum Gott dar, wie Er zu den Leuten sprach. “Meint ihr das? Nun, Ich will es ein wenig länger mit euch versuchen; hier habt ihr Meine Bibel; Ich will sehen, was ihr mit ihr anfangt. Ob ihr sie mehr lieben werdet, ob ihr sie mehr schätzen werdet, ob ihr sie mehr befolgen werdet. Ob ihr sie mehr in die Tat umsetzen und mehr nach ihr leben werdet.” 
Die Reaktion der Gemeinde war einzigartig. Die Leute waren von ihren eigenen Tränen durch getränkt. Mr Rogers selbst, als er nach Hause reiten wollte, hing an am Hals seines Pferdes eine Viertelstunde lang, bevor er die Kraft fand, in den Sattel zu steigen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen