Mittwoch, 12. Oktober 2011

Jesus Und Erwählung

Paulus schreibt den Epheser, dass sie, sowie alle Christen, vor der Grundlegung der Welt auserwählt worden sind, ohne jeglichen Verdienst. (Epheser 1: 3-5). Diese Lehre der göttlichen Vorherbestimmung findet sich überall in den Briefen von Paulus und Petrus. (Siehe Rom 8: 28-31, 9:14-24, Kol 3: 6, Gal 1: 15, 2 Tim 1: 9, 2 Petrus 1: 1) Aber was hat Jesus dazu gesagt? Ist Erwählung nur eine Erfindung der Aposteln? 


Ganz und gar nicht. Jesus wusste schon, dass der Vater ihm Menschen gegeben hat, für sie hat Er gebeten. "Vater, ich will, dass die, welche Du mir gegeben hast, auch bei mir seien, damit sie meine Herrlichkeit sehen" (Joh 17: 24) Jesus hat Vollmacht vom dem Vater über alles Fleisch bekommen, um denen Leben zu geben, die der Vater ihm gegeben hat. (Joh 17: 2) 

Diese Menschen waren seine Schafe. Er ruft seine eigenen Schafe mit Namen heraus, (Joh 10: 6) und sie hören seine Stimme und folgen ihm. Er kennt sie, und gibt denen ewiges Leben, niemand wird sie aus der Hand seines Vaters nehmen.  (Joh 10: 28) Wie ist dies überhaupt moglich? Weil Jesus der gute Hirte ist, der sein Leben für die Schafe lasst. (Joh 10: 11,14, Markus 10: 45, Matt 20: 45)  Kurzum die Erwählung Gottes ist der Grund für die Erlösung. Jesus ist mit einem Ziel ans Kreuz gegangen. Hättest du Ihn fragen können  am Abend vor seiner Kreuzigung, was Er gerade tat, hätte Er gesagt: "Ich lass mein Leben nieder, um meine Schafe von dem Zorn Gottes und der Sunde zu retten." 

Diese Erwählung ist nicht nur der Grundlage für die Erlösung, sondern auch für die Berufung, Bekehrung und das Ausharren der Christen. Wenn jemand zu Christus kommt ist es, weil der Sohn sich ihm offenbart hat. (Matt 11: 27) Wem offenbart sich der Sohn? Allen, die der Vater ihm gegeben hat und zu ihm kommen. (Joh 6:37, 44, 65) Zu diesen Menschen kommt der Heilige Geist und schenkt denen die neue Geburt. (Joh 3: 3-9) 

Wegen diesen Menschen wird die Zeit der Trübsal verkürzt (Markus 13: 20, Matt 24: 22).  Und am Ende der Geschichte dieser Welt, wenn Jesus zurückkommt, werden seine Engeln seine Auserwählten aus aller Erde zusammenfuhren. (Matt 24: 31) Nicht einer von denen, die der Vater ihm geschenkt hat, wird verloren gehen. (Joh 10: 28)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen