Donnerstag, 13. Oktober 2011

Heiliger Bürgerkrieg

Aus dem Herzen des Menschen kommt eine Welle der Sünde. (Markus 7: 20-21) Obwohl wir ein neues Herz in Christus haben, (Hezekiel 36: 26), ist die innewohnende Sunde eine Realität mit der, wir unser ganzes Leben lang zu kampfen haben. Leider wird uns oft geschwiegen, dass das normale christliche Leben ein Kampf ist. Deswegen sagt Paulus, "Ich habe den guten Kampf gekämpft." (1 Tim 6: 12)


Am deutlichsten wird dieser Kampf in Rom 7: 15-25 erklärt. Hier beschreibt Paulus sein Entsetzen über die innewohnende Sünde. Er beklagt, das er nicht tut, was er tun will, sondern was er hasst, übt er aus. (Rom 7: 15, 20) Warum sündigt der Christ so oft? Weil in Ihm, das ist in seinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. (7: 18)


Paulus fasst alles zusammen, indem er sagt; "Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes. 23 Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch!"


Ich elender Mensch. Starke Wörtern von Paulus, aber ist das nicht ein passender Schrei, von jemandem, der reichlich viele Erfahrungen am eigenen Leib von diesem Bürgerkrieg hat? Wenn unser christliches Leben diesen Schrei überhaupt nicht kennt, dann kennen wir uns kaum und der Heilige Geist hat unsere Augen nur wenig geöffnet, wenn überhaupt, um den Zustand unseren Herzens zu sehen. 


Ich elender Mensch ist aber nicht das letzte Wort. Die Sunde hat nie das letzte Wort; Gott hat es. So geht Paulus weiter; "Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? — 25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn!" Jesus Christus ist unser vollkommener Retter. Er hat unsere Sunde getilgt, und seinen Geist in uns rein gegossen. (Rom 5: 1-5) Daher gibt's immer drei Kriegsgeschreie; Nicht nur "Ich elender Mensch", sondern auch "Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn!" und "Abba, Vater", womit unser Geist mit dem Geist Gottes bezeugt, dass trotz allen Sunden, wie Kinder Gottes sind. (Rom 8: 15)


Das christliche Leben ist Krieg. Lasst uns für die Ehre unseres Herrn kampfen, denn wir wissen, es ist sein Sieg und Er hat schon triumphiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen