Mittwoch, 21. März 2012

Die Heiligkeit Gottes

Es gibt kein Kampf zwischen Gottes Heiligkeit und seiner Liebe! Oft denkt man, dass Gott uns gerne mehr lieben würde, aber seine Heiligkeit hält ihn davon ab. Aber wenn es so wäre, wäre Gott schizophren und kein Gott mehr, sondern der Diener seiner Eigenschaften. In der Realität sind Gottes Eigenschaften immer mit einander vermischt. Seine Heiligkeit ist ebenso wenig von seiner Liebe zu trennen, wie seine Weisheit von seiner Gerechtigkeit. Alles, was Gott ist, ist Er für immer.

Das heißt, dass seine Heiligkeit eine liebliche, weise, gnädige, gerechte Heiligkeit ist. Sie ist nichts mehr als die Beschreibung für Gottes Perfektion und Vollkommenheit. Aber, wie wunderbar ist seine heilige Vollkommenheit und wie erstaunlich und erschreckend seine vollkommene Heiligkeit. Selbst die Engel, die seit vor dem Anfang der Schöpfung in der Gegenwart Gottes decken ihre Gesichte vor Gott und ihr Lied, ihr lautgerufene anbetende Reaktion zu Gott ist von seiner Heiligkeit zu singen: 

"Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! Die ganze Erde ist erfüllt mit seiner Herrlichkeit!4Da erbebten die Türpfosten in den Schwellen von der Stimme des Rufenden, und das Haus wurde mit Rauch erfüllt." (Jesaja 6: 3-4)

Gott in seiner Herrlichkeit zu sehen ist sehr gefährlich für uns. Der Anblick auf ihn wurde uns toten. Deswegen Sarahs große Angst in 1 Mose, wenn sie und Abraham den Engel des Herrn [Christus vor seiner Menschwerdung!] sehen. Sie ist entsetzt, denn sie weiß, dass sie sterben sollte. Keiner kann Gott sehen und leben. So perfekt, so lieblich ist unser Gott der Liebe, dass ihn zu sehen, den sicheren Tod für uns bedeutet. Warum? 

Auf grund unserer totalen Verdorbenheit. Wir sind unlieblich, unlieblich, unlieblich genau wie Gott heilig, heilig, heilig ist. Wie in der Bibelstelle hier sind sogar unsere beste Werken unrein vor Gott. Jesaja war ein begnadigter Prediger, aber er wußte, dass sogar sein Mund, womit Er Gott gedient hat, ihn unrein macht. (Jesaja 6: 5-6). 

Aber es ist gerade in dieser Offenbarung Gottes Heiligkeit, wo die Engeln mit bedeckten Gesichte anbeten, dass Gott seine Gnade und Liebe zeigt, indem Er für die Sünde Jesajas Sühne bringt. (Jesaja 6: 7). Einmal mit Gott versöhnt wird Gottes Heiligkeit eine Quelle der Güte für Jesaja, die ihn näher bringt um von Gott beauftragt zu werden. (Jesaja 6: 8...) So ist es auch beim Kreuz. Hier sehen wir die Heiligkeit Gottes in ihrer Pracht als Gottes Zorn auf unsere Unheiligkeit lag. Doch sein Zorn lag auf Christus, der unsere Sünde getragen hat. In diesem einmaligen Augenblick, wo Gottes Heiligkeit gegen die Sünde dröhnte, wurde der Vorhang im Tempel in der Mitte von oben nach unten zerrissen. Gottes Heiligkeit ruft uns zu ihm hin. 

So in seinem Licht sehen wir nicht Erschrecken und Angst, sondern Licht und die Quelle des Lebens, (Psalm 36: 10). Seine Heiligkeit ist nichts anderes die reine brennende Lieblichkeit seiner Liebe. Und wir, die wir keine Schuld und Sünde tragen, dürfen diesen Gott kennen. Viel mehr, mit seinem Heiligen Geist in uns gegossen, (Römer 5: 4), bringt Gott uns dazu "am Fett seines Hauses zu laben, und mit dem Strom seiner Wonnen tränkt Er uns." (Psalm 36: 9)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen