Montag, 18. April 2016

Dieses Wort "Vater"

"Dieses Wort "Vater" [Matt 6:9] bedeutet, dass wir Christi Brüder sind, und dass Gott auch unser Vater ist. Jesus ist der älteste Sohn; Er ist der ewige Sohn Gottes, wir sind Gottes Söhne durch seine gnädige Adoption. Deswegen ruft Jesus uns dazu, Gott Vater zu nennen. Daran soll wir uns erinnern und frisch in unseren Gedanken halten. Denn hier lesen wir, wie wir mit Gott versöhnt sind. Wir, die wir einst seine Feinde waren, jetzt die Kinder Gottes und Erben ewiges Leben sind. Diese Ermutigung finden wir im Wort "Vater". So ist dieses Wort sehr wichtig für uns, denn es bestätigt unseren Glauben, wenn wir ihn Vater nennen.  
So lehrt uns unserer Retter uns die väterliche Güte und Liebe zu verstehen, die Gott für uns hat. Die uns mutig und guten Herzens macht, Gott im Gebet anzuflehen; denn dadurch wissen wir, dass Er uns nichts böses will, sondern uns herzlich liebt und uns sicherlich hören wird."
Bischof Latimer, Sermons, 1555, p. 328.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen