Donnerstag, 26. Juli 2012

Freude An Christus: Die Energiequelle Des Christlichen Lebens

Was motivierst du für Christus zu leben? Wo findest du die Kraft, seinen Gebote zu gehorchen und nach seinem Willen zu leben?

Es gibt eine tödliche falsche Antwort zu dieser Frage; sogar mehrere falsche Antworten. Um von Gott angenommen zu werden, um mich zu beweisen, um gute Dinge von Gott zu verdienen, um nicht in die Hölle zu kommen. Alle diese Antworten sind tödlich falsch, da sie uns von der ewigen Hoffnung in Jesus Christus ablenken und wegführen.

"Grundsätzlich ist Gehorsam die Frucht, die kommt, wenn die Seele Gott sieht. Unsere Liebe und Gehorsam folgen einer von Gott geschenkten Vision seiner Herrlichkeit und Perfektion." 
(Dane Ortlund)

Wenn wir Gott durch Glauben sehen, so werden wir dadurch befreit und folgen ihm eifrig und gerne nach. Jonathan Edwards hat es so ausgedrückt;

"Wenn die Seele anfängt, die überragende Schönheit Gottes zu genießen, dann wird sie sich ihm freilich zuneigen. Sie wird seine Nähe begehren, und es genießen mit ihm zu sein. Sie wird sich danach sehnen, dass Er in allen Dingen und Situationen erhoben und verherrlicht wird."

Wir machen nur das im Leben, was wir machen wollen. Daher ist der Schlüssel zur christlichen Motivation, dass wir Christus so sehen, dass wir Ihn haben wollen, egal was es kostet. Wie der Heidelberger Katechismus es ausdruckt, besteht Gehorsam für den Christ aus "herzlicher Freude in Gott durch Christus, und Lust und Liebe nach dem Willen Gottes in allen guten Werken zu leben."

Wie es in dem Hebräerbrief steht, "betrachtet Jesus" (3: 1, vgl. 12: 1-3). In dem ganzen Brief geht es darum, dass wir unserem Retter nachfolgen und mit ihm draußen, außerhalb des Lagers, gehen, (12: 13-15) gehen. Der Schlüssel dazu: betrachtet Jesus. Wenn man ihn sieht, findet man die Kraft ihm nachzufolgen, denn Er ist schön und lieblich, kostbarer als andere Schätze dieser Welt.

"1Deshalb lasst nun auch uns, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, jede Bürde und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und mit Ausdauer laufen den vor uns liegenden Wettlauf, 2indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. 3Denn betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht ermüdet und in euren Seelen ermattet!" (Heb 12: 1-3) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen