Mittwoch, 4. Juli 2012

Gott Geht Nie Ein Risiko Ein

Gott geht nie ein Risiko ein. Niemals.

Weder die Freiheit des Willens, die Adam im Garten Eden genoss, noch unsere Sünde, noch Satan, noch die Zukunft war eine Überraschung für Gott. Alles ist von ihm zu seiner Ehre beabsichtigt worden, sogar die Sachen, die wir nicht verstehen. Sogar das Böse, - sogar die Kreuzigung seines Sohnes.

Ich muss gestehen, die Theologie eines Risiko eingehenden Gottes ist mir abscheulich. Wie eine Badewanne voller Säure zerfrisst sie meine Trost und Freude in Christus. Deswegen bin ich sehr dankbar dafür, dass Gott einen souveränen Plan hat.

"Denn in Christus ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen;under ist vor allem, und alles besteht durch ihn"
(Kol 1: 16-17)

"Welche Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege! Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen? Oder wer hat ihm vorher gegeben, und es wird ihm vergolten werden? Denn aus ihm und durch ihn und zu ihm hin sind alle Dinge! Ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen."
(Röm 11: 33-36)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen