Freitag, 14. April 2017

Wer Bist Du?

"Lassen Sie mich Ihnen eine Frage stellen: Mit wem identifizieren Sie sich am meisten bei den Ereignissen jenes finsteren Tages [am Tag von Jesu Verhör]? Welche Handlungen der vielen Zuschauer und Beteiligten in diesen Szenen hätten Ihren eigenen am meisten geähnelt, wenn Sie auch dort gewesen wären? 
Für manche mag es Petrus sein, der in den Stunden vor der Morgendämmerung bitterlich weint, als ihn die schwere Erkenntnis überwältigte, dass er den Herrn verleugnet hatte. Für andere könnte es vielleicht der Passant Simon von Kyrene sein, der gezwungen wurde, Jesu Kreuz für ihn zu tragen. Andere würde sich mit den Frauen identifizieren, die zu den Nachfolgern Jesu gehörten ... 
Manche würden vielleicht Maria wählen, Jesu Mutter, die "bei dem Kreuz Jesu" stand und unvorstellbare Qualen lit (Joh 19: 25). Oder den Junger Johannes, der ebenfalls "dabei" stand und mit dem Jesus vom Kreuz aus sprach (Joh 19: 26). Andere identifizieren sich mit dem reuigen Dieb, der von seinem eigenen Kreuz aus dem Retter zurief, "Herr, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!" (Lukas 23: 42). Oder mit dem Hauptmann, der, nachdem er gesehen hatte, wie Jesus gestorben war, bekannte, "Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!" (Mk 15: 39).  
Doch ich will Ihnen sagen, mit wem ich mich am meisten identifiziere. Für mich ist es die aufgebrachte Meute, die schrie, "Kreuzige ihn!". 
Mit diesen Menschen sollten wir uns alle identifizieren. Denn ohne Gottes Gnade würden wir alle dort stehen, und wenn wir etwas anderes denken, bilden wir uns nur etwas auf uns selbst ein. Wenn Sie sich nicht dort in der grölenden Menge sehen, voller Feindseligkeit gegen und voller Hass für das heilige und unschuldige Lamm Gottes, begreifen Sie nicht das Wesen und Tiefe ihrer Sünde oder die Notwendigkeit des Kreuzes."

CJ Mahaney, Das Leben mit dem Kreuz im Zentrum, s. 84-85

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen