Freitag, 13. September 2019

Die Furcht Des Herrn

Das Geheimnis der Furcht des Herrn in Psalm 34 ist einfach, aber dafür zutiefst lebensspendend. Gott zu fürchten bedeutet, Geborgenheit in ihm zu finden. Wie ein kleines Kind in den Armen seines Vaters. 

Gott ist der große und erhabene Herr, der über alles in Gnade und Gerechtigkeit thront. Etwa zwanzig mal wird Gott mit seinem Bundesnamen genannt; Jahwe - der so etwas bedeutet wie, "Ich bin euer Gott, mächtig zu retten". 

Doch Gottes Erhabenheit führt nicht dazu, dass wir uns von ihm fern halten. Sondern, dass wir näher kommen. Vers 10: "Fürchtet den Herrn!" Wie? Vers 9: "Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist, wohl dem, der auf ihn traut." Die Furcht des Herrn wird ganz konkret in den Versen 9-15 beschrieben. Da ruft David uns auf, näher zu Gott zu kommen. Ihm zu begegnen auf die Ebene des Genusses - "Schmeckt"! - und seine Güte in jeden Bereich unseres Lebens zu empfangen und widerspiegeln - "Weiche vom Bösen und tue Gutes". 

Die Furcht des Herrn ist also nicht die Angst vor dem Gericht. Sie hat nichts mit der Qual eines unsicheren Schicksals zu tun. Sie ist nicht die Terror eines Untertans, der die Aufmerksamkeit eines Tyrann nicht auf sich ziehen will. Sie ist die Zuversicht, dass Gott rettet, und daher dass es gut ist, bei ihm zu sein. Dass ist der Grund, wieso David Gott preist und uns auffordert, Gott auch anzubeten (Vv.1-8).

Und das ist der Schwerpunkt von den Versen 16-22. Wie ist dieser Gott, den wir fürchten müssen? Er ist unser beste Freund. Seine Augen schauen immer auf uns, Er hört uns stets zu (v.16). Er schaut auf unsere Feinde, um uns zu bewahren und zu retten (v.17). Er ist nahe den Kaputten, die kaum weiter gehen können, dessen eigene Herz keine Hoffnung mehr kennt (v.18). In diesem Leben musste Jesus Christus der Gerechte viel Böses erleiden, aber aus allem rettet ihn der Herr (v.19). So geht dieser Gott mit jedem um, der in Christus ist. 

Was bedeutet es Gott zu fürchten? Gottes Majestät zu erkennen und näher zu kommen, im Vertrauen drauf, dass diese Majestät unser Heil und unsere Rettung ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen