Freitag, 20. September 2019

Eine Rettende Wissenschaft

"Die Aktivität des Geistes, durch die Er uns lehrt, heißt Erleuchtung. Paulus spricht, "Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen." (Eph 1:18). Diese Erleuchtung fängt bei der Wiedergeburt an, und hört danach nicht auf. Sie befähigt uns die geistliche Bedeutung und den geistlichen Inhalt der Wahrheit zu verstehen, und nicht bloß die Form der Wahrheit zu kennen.
Der Heilige Geist schließt den Inhalt der Wahrheit unserem Verstand auf, und dadurch offenbart die Wahrheit. Deswegen wird der Heilige Geist den Geist der Weisheit und der Offenbarung (Eph 1:17). Der Heilige Geist schenkt unseren Augen, d.h.: Er nimmt den Schleier weg, und auf einmal öffnet uns die Augen, sodass wir die ewigen Realitäten von Gottes Wort (Gesetz und Evangelium, Sünde, Christus, Gott, Gerechtigkeit, Gnade). Dadurch kommen wir bei einem Wissen und Verständnis an (Eph 1:18) - nämlich, ein rettendes Wissen. Die Theologie ist eine rettende Wissenschaft." 
Herman Bavinck, Reformed Ethics, s. 353

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen