Donnerstag, 24. Juli 2014

Hat Christus Jemanden Entrettet?

Wenn die Leute im Alten Testament durch einen Glauben an Gott gerettet wurden, haben wir ein Problem. Was ist mit den Leuten, die diesen Glauben hatten, als Christus dann kam? Ab wann hat Gott den Glauben an ihn für ungültig erklärt und ihn mit dem Glauben an seinem Sohn ersetzt? 

Stell dir Tobi vor. Tobi glaubt an Gott und ist gerettet.  Aber an einem Tag, während Tobi bei der Arbeit ist, stirbt Jesus an einem Kreuz in einem anderen Land. Hat Christi Tod also Tobi entrettet? 

No. Denn der wahre rettende Glaube ist immer Glaube an den Messias, den der Vater in seinem Wort bezeugt (Zb: Joh 1:18; 5:39,46; 8:56-58; 12:40-41). 
"Der Glaube an Gott ist Glaube an Christus. Diese Weisungen [des ATs] sollten die Juden nach Gottes Willen so in sich aufnehmen, dass sie ihre Augen stets auf Christus richteten, wenn sie nach Befreiung begehrten. ... Erst wenn Gott uns in Christus begegnet, können wir ihn zu unserem Heil erkennen. ... Es gibt kein heilbringende Erkenntnis Gottes ohne Christus, und deshalb ist seit Anbeginn der Welt Er allen Auserwählten vor Augen gestellt worden, dass sie auf ihn schauten und ihr Vertrauen auf ihn setzten." (Calvin, Institutio, II.6.4)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen