Sonntag, 27. Juli 2014

Endlich Gekommen!

"Ich gehe zu Ihm, den meine Seele geliebt hat, noch mehr zu dem, der mich mit einer ewigen Liebe geliebt hat; seine Liebe ist mein ganzer Trost. Der Weg dahin ist sehr ätzend und erschöpfend, er geht durch verschiedene starke Schmerzen, die sich alle in einem Fieber münden. ... Ich lass das Schiff der Kirche in einem Storm, aber solange der große Kapitän noch drin ist, ist der Verlust eines armen niedrigen Ruderknechts nur gering. ... Die Verheißung steht und ist unbesiegbar; ER wird dich nie verlassen noch vergessen."

Wörter aus dem letzen Brief John Owens an einem Freund kurz bevor er starb. Die letzten Wörter von ihm, die uns aufgeschrieben sind, kommen Stunden vor seinem Tod:

"... O Bruder Payne! Der lang ersehnte Tag ist endlich gekommen! Heute werde ich die Herrlichkeit auf eine andere Weise sehen, als ich in dieser Welt je gesehen habe, als ich sie je zu sehen vermochte."

John Owen ist den meisten deutschen und englischen Christen heute noch sehr unbekannt. Leider. Er ist möglicherweise der beste englische Theologe aller Zeit. Aber sein gelehrter Kopf war stets mit seinem seelsorgerlichen pastoralen Herzen verbunden. Er hat viel geschrieben (ich habe 16 Bände von seinen Büchern bei mir), und viel gepredigt. Er war auch sehr angesehen, zB.: hat er am Tag nach der Hinrichtung Charles 1 vor der englischen Regierung im Parliament gepredigt. Er hat auch das Leid persönlich gekannt. Seine erste Frau und alle seiner 11 Kinder sind vor ihm gestorben. 

Sein Lebensziel:

"Ich hoffe, dass ich in aller Ehrlichkeit bekennen darf, dass mein Herzenswunsch an Gott, ja das was ich in meinem Leben angestrebt habe, in den Situationen, wo die gute Vorsehung Gottes mich gestellt hat, ist dass die Abtötung der Sünde und der Wachstum in der Heiligung in meinem Herzen und in den Herzen von anderen gefördert werden, zur Ehre Gottes, so dass das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus in allen Dingen reich geschmückt wird"

Auf Deutsch sind zwei Bücher von John Owen erhältlich:
Die Gefahr des Abfallens und (m.E eins seines besten Werken) Die Herrlichkeit Christi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen