Montag, 27. Oktober 2014

Die Besten Freundschaften

"Schriftstellerin und Aktivistin Maggie Gallagher beschreibt zwei Sorten von Beziehung [im Kontext von Freundschaften]. Die erste Beziehung beschreibt sie mit dem Spruch, "Du gehörst mir, denn ich liebe dich." In dieser Beziehung, Du und ich mögen eine besondere Freundschaft haben, und sogar viele der Freuden teilen, die Freund ermöglicht. Doch die Freuden bleiben nur so lange wie meine Liebe. Wenn ich keinen Bock mehr habe, oder du mich verletzt, darf ich einfach davonlaufen. Ich bin nicht verpflichtet, ohne Haken und Ösen. 
Gallagher beschreibt die zweite Beziehung, "Ich liebe dich, denn du gehörst mir." Hier bildet meine Liebe nicht die Grundlage unserer Beziehung. Es ist anders rum; wir sind uns gegenseitig verbunden und verpflichtet, und daher liebe ich dich. Du magst mich langweilen, verletzen oder mir irgendwie unangenehm werden, aber das heißt nicht, dass ich dann weglaufe..." (Von Why Can't Men Be Friends von Wesley Hill)
Jesus Christus liebt alle, die an ihn glauben. Er liebt sie, weil sie ihm gehören. Seine Liebe hört nicht auf, wenn sie gegen ihn sündigen. Er ist ewig treu. Die christlichsten Freundschaften müssen diese Liebe also widerspiegeln, um den Namen "christlich" wirklich zu verdienen. Müssen?! Viel mehr dürfen. Es ist ein berührendes Privileg eine solche Freundschaft mit jemandem zu genießen. Die Schmerzen können manchmal verheerend sein, aber die Vorteilen und Freuden sind süsser als Honig und erfrischend wie fließendes Wasser aus einer Bergquelle am heißen Tag. Treue Freundschaften, Bundesfreundschaften, sind eben die besten Freundschaften; denn sie zeigen uns die Treue unseres himmlischen Freundes Jesus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen