Mittwoch, 8. Oktober 2014

Nicht Neues Erforderlich

Gestern habe ich eine Bibelstunde über Gal 3: 1-14 gehalten. Bei der Vorbereitung war ich leicht frustriert. Es kam mir vor, als ob ich nichts neues zu sagen hatte. Nichts, was ich irgendwann in der Gruppe nicht schon gesagt hatte.

Aber, (großer Trost!), das ist genau der Sinn von Gal 3: 1-14. Dort schreibt Paulus; "Unverständige Galater! Wer hat euch bezaubert, denen Jesus Christus als gekreuzigt vor Augen gemalt wurde? Nur dies will ich von euch wissen: Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken empfangen oder aus der Kunde des Glaubens? Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden? ... Der euch nun den Geist darreicht und Wunderwerke unter euch wirkt, tut er es aus Gesetzeswerken oder aus der Kunde des Glaubens?" (Gal 3: 1-3,5) 

Wieso habt ihr das Evangelium verlassen? Ihr wollt im christlichen Leben weiter vorankommen? Ihr wollt die Fülle des Geistes haben und Wunder erleben? Dann bleibt doch beim Evangelium. Hört dem Evangelium von dem gekreuzigten Christus zu, und glaubt dran. 

Wir brauchen nichts neues, wenn wir das Evangelium haben. Nicht alles, was glänzt, ist gold. Nicht alles was alt ist, muss ersetzt werden. Der Sohn Gottes hat für uns gelebt, ist gestorben und auferstanden, um uns aus freier Liebe zu erlösen, rechtfertigen, retten und zu Söhne zu machen (Gal 3: 13-15). Er ist genug. Und ihn haben wir im alten bekannten Evangelium. Das Wort der Gnade, das uns errettet hat, wird uns auch bis zum Ende wachsen und heiligen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen