Mittwoch, 14. Januar 2015

Christus Ist Unsere Identität

"Wenn Christen sich von etwas anderem als Christus definieren lassen, vergiften sie die Luft um sich herum. Wenn sie sich nach Macht und Beliebtheit sehnen, und sie diese bekommen, werden sie pompös, herablassend oder einfach tyrannisch. Kriegen sie diese Dinge nicht, werden sie bitter, gleichgültig, oder verbreiten ständig schlechte Laune. Ob vom Erfolgsrausch betrunken, oder vom Erfolgsmangel verbrannt, beide haben sich nach dem falschen Ding viel zu sehr gesehnt. Indem sie sich von etwas anderem als Christus definieren lassen, werden sie wie etwas anderes als Christus. Hässlich. 
Unsere Einheit mit Christus muss ein tiefes Umpflügen in unseres Herzens bewirken. Automatisch und sofort schenkt sie uns einen neuen Status, aber das radikal und fortlaufende Werk ist, dass wir diesen Status und diese Identität in Christus als die tiefste Wahrheit, die uns definiert, sehen. Christus ist die primäre Identität des Gläubigen, und die einzige Grundlage für ein wahrlich christliches Leben. Um unsere Gesundheit, Freude und Gemeinschaft willen müssen wir uns vehement gegen die Idee wehren, dass wir irgendeine Identität - Hintergrund, Fähigkeit, oder Status - haben, die noch tiefer geht, als dass wir das eigene Leben des Sohnes zusammen mit ihm vor dem Vater teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen