Samstag, 24. Januar 2015

Wenn Wir Gottes Herrlichkeit Sehen Wollen

"Wenn wir also die Herrlichkeit Gottes sehen wollen, erscheint sie am deutlichsten in Gnade, Barmherzigkeit und treuer Liebe. Seine Liebe macht alles in Gott liebenswert. Denn jetzt können wir an seine Gerechtigkeit denken - und uns nicht fürchten. Sie ist in Christus völlig besänftigt worden. Wir können getröstet an seine Macht denken. Denn sie dient uns zum Guten, um unsere Feinde zu unterwerfen. Es gibt keine Eigenschaft Gottes, auch wenn sie an und für sich schrecklich ist, die nicht süß und liebenswert ist, weil Gott gnädig auf uns in seinem Geliebten Sohn schaut. ... Wir müssen an Gott denken, nicht abstrakt dargestellt, sondern an Gott in Christus. Alle andere Gottesvorstellungen sind erschreckend."
 Sibbes


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen