Sonntag, 15. Februar 2015

Dem Flugzeug Allein Nachfolgen Bringt Dir Nichts!

"Die Begriffe, die wir verwenden, um das Christsein zu beschreiben, offenbaren ziemlich viel. 

Ich bin in einem christlichen Kontext grossgeworden, wo der herrschende Begriff "errettet werden" war. Andere reden von "eine Entscheidung für Jesus treffen". Manchmal spricht man von der "Nachfolge" Christi. Die Meisten von uns reden davon, wenn auch etwas fantasielos, dass man "Christ" oder "gläubig" ist. 

... Ich möchte mit uns drüber nachdenken, wie die Bibel und vor allem der Apostel Paulus das Christsein beschreibt. Nun, die oben genannten Begriffe sind wahr und biblisch - wir werden durch Christus errettet (Eph 2:5); wir entscheiden uns für Jesus (Kol 2: 6); wir werden Christen genannt, (1 Pet 4: 16) und wir sind Nachfolger Christi (1 Kor 11:1). 

Es gibt jedoch ein Begriff für unsere Beziehung mit Jesus, der überall in den Briefen von Paulus auftaucht und fast nirgendwo in unseren Gemeinden. Der Begriff ragt über alle anderen Begriffe in seiner Häufigkeit, und er ruft die lebendigsten Bilder des NT hervor. Doch verwenden wir den kaum. Wenn die Bibel das Christsein beschreiben will, so ist immer wieder die Rede davon, dass wir in Christus sind."

Rory Shiner, One Forever, s. 11-12.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen