Mittwoch, 23. November 2016

Der Himmel Kommt Zu Uns Durch Die Predigt

"Und der Herr Zebaoth wird auf diesem Berge allen Völkern ein fettes Mahl machen, ein Mahl von reinem Wein, von Fett, von Mark, von Wein, darin keine Hefe ist." Jesaja 25: 6
"Auch uns lädt heute der Herr ein, um uns mit allen Gaben zu erfüllen und reich zu machen; Er weckt getreue Diener, durch die Er uns dies Mahl bereitet und seinem Wort Kraft und Wirksamkeit verleiht, dass wir dadurch satt werden."
Calvin, Jesaja Kommentar, s. 464, über Jesaja 25: 6

Der Dienst am Wort ist der Dienst an der Gemeinde Gottes, damit sie mit Gottes Güte erfüllt wird. Der Gemeinde das Wort nicht zu geben, bedeutet sie zu verhungern. Doch, gibt man der Gemeinde das Wort Gottes, so darf sie sich an dem Vorgeschmack des ewigen Festmahls satt essen. Um es anders zu sagen: Dank der Kraft des Heiligen Geistes kommt der Himmel zu uns durch die Predigt Gottes Wortes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen