Donnerstag, 3. November 2016

Es Ist Dein König

"Es ist dein König, spricht er ... O, das ist ein tröstliches Wort einem gläubigen Herzen; denn außer Christus ist der Mensch vielen wütenden Tyrannen unterworfen, die nicht Könige, sondern seine Mörder sind. Unter welchen leidet [der Mensch] große Not und Angst, als da sind der Teufel, das Fleisch, die Welt, die Sünde, dazu auch das Gesetz und der Tod mit der Hölle. Von [diesen] allen wird das elende Gewissen unterdrückt, in einem schweren Gefängnis gesetzt, so dass man ein saueres ängstliches Leben führt.  
Denn wo Sünde ist, da ist kein gutes Gewissen; wo kein gutes Gewissen ist, da ist eitles unsicheres Wesen und unablässige Furcht des Todes und der Hölle, vor welchen keine Freude noch Lust im Herzen gründlich bestehen mag. ... Wo aber ein Herz diesen König aufnimmt mit einem starken Glauben, da ist es sicher, fürchtet sich weder vor Sünde, Tod noch Hölle noch allem Unglück. Denn Er weiß wohl und verzweifelt nicht, dass dieser, sein König, ein Herr über Leben und Tod, über Sünde und Gnade, über Hölle und Himmel ist, und dass alle Dinge in seinen Händen sind."
Martin Luther, Evangelium am ersten Sonntag des Advents, 36. (Über Matthäus 21:1-9).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen