Mittwoch, 8. Juli 2020

Gottes Herrschaft Begreifen

Robin Ham: 
"Jemand sagt: Ich kann nichts damit anfangen, dass Gott über eine grausame Situation herrscht. Das kann nichts sein, was Gott verherrlicht, oder was ich feiern kann." Was würdest du dieser Person sagen?"
Christopher Ash: 
"Vielleicht sag ich am Anfang nicht so viel. Ich hoffe, ich würde eher zuhören und beten. Aber, was ich sagen möchte wäre: Mach dir keinen großen Kopf drüber, Gottes Herrschaft erstmal zu begreifen oder gar zu feiern. Die Wahrheit seiner Herrschaft steht fest, ob du sie begreifst oder nicht. Deine Sicherheit in Gottes Liebe hängt nicht von deinem Begreifen von Gottes Herrschaft ab. Gott der Vater liebt dich mit einer Liebe in Christus, die sich nie ändert. Deine (und meine!) wechselhafte und manchmal gar verzweifelte Gefühle ändern seine Liebe auch nicht.
Die Zeit wird kommen, - höchstwahrscheinlich am Ende der Zeit, - wann wir fröhlich und unbezwungen Gottes Herrschaft über alles feiern werden. Aber für jetzt machen wir uns keine großen Sorgen drüber. Sonst wird das Gefühl, dass wir verstehen und feiern sollen, eher zu einer weiteren Last, die wir mit uns herum schleppen müssen." 
Ht: Robin Ham. Christopher Ash hat ein Buch dazu geschrieben: "Where was God when that happened?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen