Mittwoch, 8. Juli 2020

Wie Gott Wirkt

Das Wissen, dass Gott durch sein Evangelium Menschen rettet und sein Reich baut ist wichtig für alle, die sich ihre Schwachheit und Versagen bewusst sind. Was soll ich mir sagen, wenn ich mich völlig überfordert als Botschafter von Gottes lebensschaffendem Wort fühle? Ich muss auch hier mit dem Evangelium anfangen. Ich muss es mir wieder predigen, wie ich eigentlich regelmäßig machen soll, wenn mein Dienst auf Kurs bleiben soll. Diese Selbstverkündigung des Evangeliums erinnert mich daran, dass Gott den Außergewöhnlichen keine Preise, sondern den Elenden Gnade schenkt. 
Der christliche Dienst ist also keine gut verdiente Belohnung, sondern ein Geschenk für die Unwürdigen.  Deswegen bin ich nicht vom Dienst ausgeschlossen, obwohl ich so normal und zerbrechlich wie ein irdenes Gefäß bin (2 Kor 4:7). 
Ich muss mich auch dran erinnern, dass die Welt das Evangelium von einem gekreuzigten Retter und Herr als schwach und töricht sieht. Und das, obwohl das Evangelium Gottes Kraft und Weisheit verkörpert (Röm 1:16; 1 Kor 1:18,22-25).  Das Werk Gottes ist genauso gegenkulturell wie das Wort Gottes. Gott wirkt meistens durch Menschen, die der Welt nicht besonders auffallen (1 Kor 1:26-29; 2 Kor 4:7-12). Tatsächlich ist keiner so schwach oder niedrig, dass Gott ihn nicht gebrauchen kann."
Allan Chapple, Ministry under the Microscope, s.75-76.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen