Mittwoch, 15. Juli 2020

Wahres Christliche Predigen

"In Kapital 5 heilt Jesus einen Menschen, der von Dämonen besessen war (5:1-20). Normalerweise will Jesus, dass Menschen erst von ihm reden, wenn sie seine Identität verstanden haben (8:30;9:9). Aber in diesem Fall sagt Er zum Mann: "Geh in dein Haus, zu den Deinen, und verkündige ihnen, welch große Dinge der Herr an dir getan und wie er sich über dich erbarmt hat." (5:19).  Der Mann wollte mit Jesus bleiben, aber er soll bei seinem eigenen Volk bleiben. Der erste Missionar zu den Heiden! Es ist erstaunlich, was der Mann danach macht. ... "Und er ging hin und fing an, im Gebiet der Zehn Städte zu verkündigen, welch große Dinge Jesus an ihm getan hatte, und jedermann verwunderte sich." (5:20) ... 
Das Wort "verkündigen" (vv.19,20) ist ein Fachbegriff für Predigen. Es ist dasselbe griechische Wort, das Markus in 1:4 verwendet, ("Johannes verkündigte..."), und 1:14, "Jesus verkündigte..." und in 1:38, wo Jesus Predigen als seine Priorität erklärt; "Lasst uns in die umliegenden Orte gehen, damit ich auch dort verkündige, denn dazu bin ich gekommen". 
Also soll dieser Mann Prediger werden. Genau wie Johannes den Täufer und Jesus. Nicht nur erlöst Jesus ihn von seinem gescheiterten Leben, sondern Jesus beruft ihn dazu, Gott zu dienen. (Und zwar zu einem Dienst, den der Mann eigentlich nicht machen wollte, er wollte lieber bei Jesus bleiben). Wie reagieren die Menschenmengen in den Gebiet der Zehn Städten auf seine Predigten? Vers 20: "Und jedermann verwunderte sich." Es ist dieselbe Reaktion, die wir bei den Predigen des Herrn (1:22,27). Wahres christliche Predigen besitzt dieselbe Autorität als die Predigten von Christus."
 Robin Sydserff, Teaching Mark, s. 63 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen