Mittwoch, 15. Januar 2014

Brüderschaft des Leidens Für Christus

"Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten. 6 Er geht weinend hin und trägt den Samen zum Säen. Er kommt heim mit Jubel und trägt seine Garben." Psalm 126: 5-6.
"Vor kurzem habe ich das Vietnam Denkmal in Washington, DC besucht.... Als ich dort war, ist es mir eingefallen, ich werde nie Anteil an der Brüderschaft der Leiden haben, zu der alle Veteranen des vietnamesischen Krieges gehören. An dem Tag habe ich einen Verkaufstand mit Medaillen von den Kämpfen des Krieges gesehen. Doch diese Medaillen werde ich nie tragen können. Ich in diesem Krieg nie gekämpft. Ich werde nie zum Abendessen mit einer solchen Medaille auf meiner Jacke gehen. Niemand wird zu mir sagen, "Ach, Du warst auch beim Tet Kampf dabei? Hast du Soundso gekannt? Erinnerst du dich an den Abend, als ...." Sofortige Erkennung, augenblickliche Zugehörigkeit, eine reiche Brüderschaft; diese Dinge werden mir gehören; denn ich habe in diesem Krieg nicht mitgemacht. Aber ich kann meine Mitgliedschaft in einer anderen Gemeinschaft des Leiden gewinnen. Die deren "die in Tränen säen" (Ps 126: 5).  
Das will ich. Ich will in den Himmel mit Medaillen der Kämpfen auf meiner Brust. Ich will nicht dahin gehen, ohne dass ich auch Kriegsgeschichten zu erzählen habe. Bei himmlischen Abendessen will ich anderen Veteranen begegnen. Mitstreiter, die beim größten Krieg der Menschheitsgeschichte mitgeweint, mitgekämpft, ja mitgestorben sind. Beim Krieg um der Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus, die in alle Welt mit ewig rettender Wirkung drängt. Ich will einer deren sein, die jetzt in Tränen säen, aber dann auf ewig mit Liedern der Freude ernten werden. Ich kann diese Freude nicht haben, ohne jetzt in Tränen zu säen." 
Ray Ortlund Jr., Revival Sent From God. (Leicht bearbeitet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen