Dienstag, 7. Januar 2014

Verschwende Deine Schwachheiten Nicht

"In 2014 möchte ich euch Mut machen, eure Schwachheiten zu identifizieren und auszubeuten, damit Christus verherrlicht wird. Seit 2007 haben Millionen von Menschen Bücher gelesen und Fragebogen ausgefüllt, um ihre Stärke zu entdecken … Ich aber möchte, dass du dich darum bemühst, deine Schwachheiten zu finden, um ihren von Gott gegebenen Zweck aufs höchste Maß zu bringen. Die Bibel offenbart uns in 2 Kor 12: 7-10, welches Ziel Gott in unseren Schwachheiten verfolgt. Paulus wurde einem “Dorn im Fleisch” gegeben. Das war ein Beispiel einer “Schwachheit”. Wieso hat er den Dorn aber bekommen?
Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, dass er mich mit Fäusten schlage, damit ich mich nicht überhebe. 8 Um dessentwillen habe ich dreimal den Herrn angerufen, dass er von mir ablassen möge. 9 Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft kommt in Schwachheit zur Vollendung. Sehr gerne will ich mich nun vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne. 10 Deshalb habe ich Wohlgefallen an Schwachheiten, an Misshandlungen, an Nöten, an Verfolgungen, an Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.
Paulus erwähnt vier Absichten hinter seiner Schwachheiten.
  • “Damit ich mich nicht überhebe” (v. 7)
  • “Christi Kraft kommt in Schwachheit zur Vollendung” (v. 9)
  • “Damit die Kraft Christi bei mir wohne” (v. 9)
  • “Wenn ich schwach bin, dann bin ich stark” (v. 10)
Obwohl diese Schwachheit des Dorns einen “Engel Satans” genannt wird, kommen diese Absichten sicherlich nicht von ihm. Satan will ja nicht, dass Christi Kraft zur Vollendung kommt! Doch Gott will das. So triumphiert Gott über Satans Plan mit seinem eigenen Design. Mit anderen Wörtern; egal wo die Schwachheiten des Christen herkommen, hat Gott für sie einen Plan. Sie sind kein Zufallsprodukt.

Wir können den Zweck der Schwachheiten von Paulus so zusammenfassen; die Demut von Paulus zu sichern und die Kraft Christi zu zeigen. Deswegen hat Gott dafür gesorgt, dass Paulus überhaupt Schwachheiten hat, damit er nicht überheblich würde. Damit Paulus ein noch klares, stärkeres Erlebnis der Kraft Christi hat, die in ihm wohnt.

Was ist dein Ziel für 2014? Ich hoffe, du möchtest demütig sein und Christi Kraft verherrlichen. Wenn ja, dann eine Hauptstrategie ist, deine Schwachheiten kennenzulernen und auszunutzen.

Was bedeutet das? Negativ gesagt, bedeutet das, dass wir aufhören, zu Gott und anderen Menschen zu meckern, dass wir verschiedene Dinge von unserer Natur aus nicht so gut machen können. Positiv formuliert, es bedeutet, dass wir danach suchen, wie wir unsere Schwachheiten in Erlebnisse verwandeln können, wo Christus verherrlicht wird.

Wenn ich sage, “von der Natur aus nicht so gut machen können”, meine ich, dass wir unser bestes getan haben, diese Schwachheiten zu überwinden, aber es ist uns bis jetzt nicht gelungen. Gott hat es so bestimmt, dass durch die Genetik oder unsere Lebenserfahrung, wir begrenzt, zerbrochen und schwach sind. Paulus hat Gott im Vers 8 darum gebeten, seine Schwachheit zu entfernen. Gott hat nein gesagt. Das heißt, dass irgendwann wir gegen diese Schwachheit nicht mehr beten sollen, sondern sie annehmen sollen, als Gottes Plan für unsere Demut und die Herrlichkeit Christi ist.

Dieses Jahr verschwende deine Schwachheiten nicht. Gott hat die dir nicht umsonst gegeben."

John Piper, (leicht bearbeitet und gekürzt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen