Montag, 31. März 2014

Der Strahlende Christus

"Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein mächtiger Held, der rettet. Er hat seine Freude an dir mit Entzücken. Er wird dich mit seiner Lieber trösten. Er frohlockt über dich mit Jubel" (Zef 3: 17 aus der ESV übersetzt)

Welch ein Christus wohnt in unserer Mitte! Er ist der erhabene HERR Christus und doch wohnt Er unter uns! Ist Er blind? Sieht Er unsere schrecklichen Sünden nicht? Doch. Er sieht sie, aber Er sieht sie, als unser Freund und Arzt. Er ist mächtig zu retten. Er hat sein Leben für uns gegeben. Ja, sein Leben gehört uns jetzt, denn Christus hat unseren Tod genommen. Da unseren Tod gestorben ist, wie könnte sein Blut uns nicht rein waschen? Er ist mächtiger zu retten, als alle Kräfte unserer Sünde uns zu verdammen. 

Was denkt Er von uns? Uns, die wir doch so von unseren Sünden beladen sind. Er freut sich über uns! Vielleicht hast du ein kaltes Herz, aber Christus FREUT sich mit Entzücken an sein Volk. Er singt über sie mit Begeisterung.  Er singt laut; lauter als alle Engel, als die Flüche aller Dämonen, als zehn tausend Wasserfälle, singt Christus von seiner Braut.

Doch in seiner leidenschaftlichen Freude über seine Gemeinde ist Er nicht vergesslich geworden. Er weiß, dass wir aus Staub sind, dass unsere Herzen täglich Sorgen und Kümmern herunterschlucken müssen. Er hört unser stilles Weinen.  Er stillt unser trübes Herz mit seiner Liebe. 

Dies ist unser Gott. Denk nicht, Er sei so mies wie du. Denk nicht, Er müsse sich zusammenreißen, um dich zu lieben. Die Hölle konnte Gott nicht davon abhalten, seine Gemeinde zu lieben. Schmeiß deine kalten, lieblosen Götzen weg, samt alle verfrorene Gottesbilder und schau auf diesem singenden, liebenden Christus. In Christus scheint das Gesicht Gottes voller Güte, Milde und Liebe zu seiner Braut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen