Samstag, 15. März 2014

Unser Erbteil

"Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten4zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch," (1 Petrus 1: 3-4).

Wie fängt man an, die Schätze zu beschreiben, die in den Himmeln für uns aufbewahrt sind? Wie können wir anfangen, das kleinste davon zu begreifen, was Christus für seine Brüder vorbereitet hat? Wenn diese verfallene Welt so voller Freude und Schönheit ist, welche eine Fülle wartet auf uns in der neuen Schöpfung? In der Tat sagt Petrus nicht, was unser Erbteil ist. Er ist so überwältigt, er kann uns nur sagen, was es nicht ist. 

Es ist unvergänglich. Es hat kein Verfallsdatum. Es kann nicht ausgeschöpft werden. Es ist permanent. Es kennt keinen Tod. Es ist aber viel mehr! Es ist unbefleckt. Unser Erbteil kann nicht von der Sünde verdorben oder vernichtet worden. Wir können es nicht vermasseln, verbocken oder verhauen. Wir können es nicht beflecken, beschmutzen oder missbrauchen.  Und es unverwelklich. Es kann nicht verblassen, veralten, oder in staubiger Langeweile vergessen werden. Unser Erbteil in Christus wird uns immer in aller Ewigkeit mit strahlender Freude begeistern. 

Gott bewahrt dieses Erbteil für seine Kinder. Jede Freude, jedes gute Ding in der neuen Schöpfung hat die Namen Gottes Kinder darauf geschrieben. Sie werden alle Gottes Schätze bekommen, denn sie sind Miterben mit Christus (Röm 8: 17). Doch wir besitzen sie noch nicht. Erst nach dem Tod werden wir sie alle besitzen. Dann wird Christus alle himmlischen Schätze seiner Güte und Gnade für uns auspacken. Dann wird es immer Christmas Day und Ostermorgen sein. Gott wird nie aufhören, uns unser Erbteil zu schenken. Alles was Christus gehört, bekommen wir geschenkt, denn wir sind seine Miterben (Röm 8: 17). 

Jetzt warten wir. Dann wird nicht mehr gewartet. Jetzt vertrauen wir drauf, dass Gott diese Dinge für uns aufbewahrt. Dann werden sie für unseren Genuss aufgetischt und der Tisch wird nie leer werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen