Mittwoch, 18. November 2015

Wie Die Psalmen Auf Christus Hinweisen

"Jeder der Psalmen weist auf den gesalbten König hin, sagt mein Kollege Christopher Ash. Er schlägt drei Möglichkeiten vor:

1. Lieder über den gesalbten König: Diese sind die messianischen und königlichen Psalmen, die ihre Bedeutung und Erfüllung letztendlich in Jesus finden. "Er ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln."
2. Lieder, die der gesalbte König singt: Diese sind die Psalmen, bei denen es letztendlich um den gesalbten König geht. "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" 
3. Lieder, die wir in dem gesalbten König singen: Diese sind die Psalmen, die wir nur singen können, weil wir in Christus sind und daher ein Teil von seinem heiligen, königlichen Priestertum. Getrennt von Christus, können wir die Lieder des Gerechten nicht singen.
Dazu möchte ich etwas frech noch eine vierte Kategorie hinzufügen:
4. Lieder, die man über die Stadt des gesalbten Königs singt: Einige der Psalmen haben die Stadt Jerusalem als ihren Schwerpunkt. Wenn die Psalmen letztendlich auf Christus hindeuten, hilft das uns diese Psalmen richtig zu verstehen. Ihre größte Erfüllung muss in der Freude und Wonne der himmlischen Jerusalem sein: Jesu Braut, die Gemeinde."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen