Donnerstag, 12. November 2015

Durchaus Verzichtbar

Ich bin seit einigen Wochen als Pastor in einer Gemeinde tätig. Heute ist mein freier Tag; ich werde meine dienstlichen Mails nicht abrufen. Das hört sich alles nicht so dramatisch an, aber die Versuchung ist auf alle Fälle da. 

Was ist, wenn etwas wichtiges ist? Kann ich es mir wirklich leisten, den ganzen Tag lang absolut nichts für die Gemeinde zu tun? Dahinter steckt nur Arroganz; der absolut lächerliche Gedanke, Gott würde mich brauchen. Als ob ohne mich, Gottes Geist kaum wirken könnte. 

Jeden Donnerstag feiere ich fröhlich, dass ich für Gott durchaus verzichtbar bin. Jesus Christus ist der Baumeister seines Reiches und seiner Gemeinde. Nicht ich. Ich bin nicht der Christus (Joh 1: 20).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen