Montag, 15. Februar 2016

Die Autorität Von Gottes Wort

"Das Problem der Autorität ist das wesentliche und grundliegende Problem, mit dem die Kirche zu tun hat. Das ist so, weil das Christentum auf Wahrheit gebaut wird. Damit will ich sagen, das Christentum wird auf dem Inhalt der göttlichen Offenbarung gebaut. Das Christentum kündigt die Rettung durch den Glauben an Jesus Christus an, durch den und in dem diese Offenbarung vollendet wurde. Doch dieser Glaube an Jesus Christus ist nur dort möglich, wo die Wahrheit über ihn bekannt ist.  
Das Neue Testament sagt uns, dass Gott für die Kommunikation dieser rettenden Wahrheit gesorgt hat. Er hat den Aposteln, und durch die der ganzen Kirche, [diese] Botschaft von sich selbst anvertraut [...]. Diese Botschaft nennt man "das Wort Gottes" oder "das Wort des Herrn" oder manchmal einfach "das Wort"(Apg 4:31; 6: 2; 8: 4; Kol 1: 25: 1 Thess 1: 8; 2: 13; usw). Wegen des Inhalts nennt man sie auch "das Wort Christi" oder "das Wort vom Kreuz" (Kol 3: 16; 1 Kor 1: 18). Und ihre göttliche Ursprung gewährleistet, dass sie "das Wort der Wahrheit" ist (2 Kor 6: 7; Kol 1: 5; Eph 1: 13; 2 Tim 2: 15; Jak 1: 18)."
Packer, Fundamentalism and the Word of God, s. 42. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen