Samstag, 13. Februar 2016

Nicht Mehr Unter Einem Zuchtmeister

"Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister auf Christus hin geworden, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister" Gal 3: 24-25.
"Hier muss man sagen, “Gesetz, halt! Du hast genug Schrecken und Leid verursacht.” … Dann lass das Gesetz zurückziehen, denn es wurde dazu hingefügt, um Übertretungen zu offenbaren und vermehren. Aber das auch nur bis zur Zeit, wo der Nachkommen kommen wurde. Ist Er einmal gekommen, lass das Gesetz damit aufhören, Sünde aufzudecken und uns Angst einzujagen. Lass es seinen Reich einem andere aufgeben; nämlich dem gesegneten Nachkommen, Christus. Er hat gnädige Lippen, mit denen Er nicht anklagt und erschreckt, sondern spricht bessere Dinge als das Gesetz. Er spricht von Gnade, Frieden, Sündenvergebung, und vom Sieg über die Sünde und den Tod."
Luther, Galaterbrief, (aus Timothy George, Galatians, s. 270). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen