Freitag, 20. Mai 2016

Was Ist Der Mensch?

Pale Blue Dot. (Quelle Wikipedia).
Der kleine Punkt im Lichtstrahl ist die Erde.
"Die Gesamtheit unserer Freude, unseres Leidens, tausende von Religionen, Ideologien und Wirtschaftssysteme, jeder Jäger und Sammler, jeder Held und Feigling, jeder Schöpfer und Zerstörer der Zivilisation, jeder König und Bauer, jedes junge Liebespaar, jede Mutter und Vater, hoffnungsvolles Kind, jeder Erfinder und Entdecker, jeder Moralprediger und jeder korrupte Politiker, jeder “Superstar”, jeder “Oberste Führer”, jeder Heilige und jeder Sünder in der Geschichte der Menschheit lebte dort – auf diesem in einem Sonnenstrahl schwebenden Staubkörnchen."

"Denn es ist ein Wunder, dass er Schöpfer des Himmels, dessen Herrlichkeit uns ganz zur Bewunderung fortreisst, sich so tief herabgelassen hat, sich des menschlichen Geschlechts anzunehmen. Was ist der Mensch? Ein elendes gebrechliches Wesen, das unter den verächtlichen Geschöpfen im Staub der Erde kriegt! ... Wir sollen Gottes wunderbare Güte daraus am deutlichsten ersehen, dass der große Künstler, dessen Majestät den Himmel mit Glanz erfüllt, dieses elende, nichtsnutzige Lebewesen, den Menschen, mit der größten Herrlichkeit zieren und mit unzähligen Gaben schmücken wollte. 
Denn wenn Gott beabsichtigte, seine Freundlichkeit zu erweisen, so hatte Er es nicht nötig, den Menschen aus dem Staub und dem Kot zu erwählen, um ihn über alle anderen Geschöpfe zu setzen: Er hätte dafür auch im Himmel seine Geschöpfe gehabt.  
Wer vor diesem Wunder nicht staunend stillsteht, der ist ganz undankbar und stumpfsinnig."
Johannes Calvin, Psalmenkommentar, Psalm 8: 4.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen