Montag, 13. Dezember 2010

Damit Wir Christus Lieben Würden, Musste Christus Sterben.

Menschen sind etwas besonderes und eigenartig. Wir sind in dem Ebenbild Gottes geschaffen. (1 Mose 1: 28). Das heißt wir sind geschaffen, das zu lieben, was Gott liebt. Besser gesagt, wir sind geschaffen um Den zu lieben, den Gott liebt. Wen liebt Gott? Eine leicht zu beantwortende Frage: Gott hat es uns gesagt: "Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe." (Mat 3: 17)

Das allein ist eine atemberaubende Wahrheit. Gott hat uns geschaffen um seinen lieblichen Sohn zu lieben. Diese Gnade hat Er uns gegeben, nachdem Er schon wusste, dass wir seinen Sohn umbringen wurden. Trotzdem hat Er uns geschaffen. Trotzdem hat Er uns geliebt, und als Adam sündigte und eine ewige Todestrafe auf die ganze Menschheit brachte, hat Er uns dennoch noch Gnade versprochen. (1 Mose 3: 15)

Gott will uns so glücklich in seinem Sohn machen, dass der Sohn sogar für uns litt und starb, um dies zu ermöglichen, um unsere Blindheit und Sünde zu überwinden, um Gott mit uns zu versöhnen. Heute ist unserer Endzweck und Ziel im Leben, der einzige Grund zu leben: Gott zu verherrlichen und genießen.

Das Problem? Unsere Herzen sind immer noch dazu geneigt, etwas anderes als Gott anzubeten. Nämlich Uns selbst. Unsere Leben sind mit Dingen und Leute gefüllt, entweder uns selbst als Gott zu machen, oder uns zu retten, wenn diese Selbstgerechtigkeitsversuche versagen.

Wir können nichts dafür tun, solange wir's allein versuchen, solange wir ohne Gott handeln. Heute, genau wie Gestern, und genau wie Morgen, brauchen wir einen Retter. Wir brauchen Jesus, Der allein dazu fähig ist, uns zu verändern, und durch seinen Geist unsere Herzen zu reinigen. So, wo schauen wir heute hin? Wo werden unsere Herzen anbeten? Wen?

Wenn wir den König der Könige anbeten wollen, dann müssen wir zu dem Kreuz gehen. Es ist wahr, die Liebe siegt über alles. Um über unsere Sünde zu siegen, müssen wir uns dort baden, wo seine Liebe für uns in blutige Ströme goss. Da am Kreuz ist die Liebe Gottes bewiesen. Da am Kreuz ist die Kraft uns zu verändern und unsere Herzen zu reinigen. Dort am Kreuz finden wir die Kraft seiner Auferstehung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen